Wir klären auf

FAQ - Häufige Fragen

Um Ihnen die wichtigsten Fragen zu beantworten haben wir hier eine Auflistung mit den häufigsten Fragen zusammengestellt. Sollten Sie darüberhinaus noch weitere Fragen haben, so können Sie uns selbstverständlich jederzeit auch telefonisch kontaktieren.

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Fragen zur Vermietung

Nachfolgend finden Sie Fragen, die uns Kunden bei der Anmietung eines Fahrzeugs stellen oder wir Ihnen im Vorfeld schon beantworten möchten.

Zur Anmietung bringen Sie bitte die nachfolgend beschriebenen Dokumente mit.

Vom Mieter:

  • Personalausweis mit Addressangabe (kein Reisepass oder Meldebestätigung)
  • Führerschein
  • voraussichtlicher Gesamt-Mietpreis (Barzahlung oder per EC-Karte)
  • Kaution je nach Fahrzeuggruppe (Barzahlung oder per Kreditkarte VISA/MasterCard)
  • Wir nehmen keine Debit- oder Prepaidkarten an!

Vom Fahrer bzw. weiteren Fahrer:

  • Personalausweis mit Addressangabe (kein Reisepass oder Meldebestätigung)
  • Führerschein

Bei unvollständigen Dokumente ist eine Anmietung nicht möglich.

Zum Fahren aller Mietwagengruppen muss die Führerschein-Probezeit beendet sein.

Das Mindestalter ist bei jeder Fahrzeuggruppe als Information zu lesen.

Grundsätzlich beschränkt sich die Mietwagennutzung auf das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Auslandsfahrten sind mit schriftlicher Genehmigung der Vermietstation dennoch möglich.

Leider ist die Einreise nicht in alle Länder Europas möglich. Hierzu beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Die Mietfahrzeuge können bei uns auch außerhalb der Öffnungszeiten wieder abgegeben werden. Die Haftung und somit das Risiko liegt jedoch bis zur vollständigen Rücknahme durch unsere Mitarbeiter bei Ihnen.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit nehmen wir die Fahrzeuge gerne während unserer Öffnungszeiten persönlich zurück. Ausnahmen sind nach Rücksprache mit unserem Büro aber jederzeit möglich.

Ihre Selbstbeteiligung bei einem Schaden ist im Mietvertrag geregelt und variiert nach Tarifgruppe und der von Ihnen abgeschlossenen Versicherung.

Die Höhe der jeweiligen Selbstbeteiligung finden Sie in den Fahrzeuginformationen bei jeder Fahrzeuggruppe.

Beachten Sie bitte, dass die vereinbarte Selbstbeteiligung immer pro Schadenfall gilt.

Gerne beraten wir Sie bei Abschluss des Mietvertrages oder vorab am Telefon.

Im Interesse unserer Kunden sind alle Fahrzeuge Nichtraucher-Autos.

Das Missachten dieses Verbots kann zu hohen Reinigungs- und Ausfallkosten führen!

Nach Rücksprache stellen wir Ihnen den Mietwagen zu und holen diesen auch wieder ab. Die Kosten für diesen Service richten sich nach dem Aufwand und der Wegstrecke.

Gerne klären wir dies mit Ihnen persönlich am Telefon.

Alle unsere Mietwagen einschließlich Fahrzeuge mit 7,49 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht (Gruppen L05, L06, L09) dürfen in ganz Europa auch am Sonntag fahren.

Sowohl bei privaten wie auch gewerblichen Fahrten gilt das Sonntagsfahrverbot nicht!

Wenn Sie durch zu schnelles Fahren oder ordnungswidriges Parken ein Bußgeld verursachen, brauchen Sie im Moment nichts zu unternehmen.

Die jeweilige Ordnungsbehörde schickt uns einen Anhörungsbogen um den Fahrer festzustellen. Bitte warten Sie einfach auf Post der jeweiligen Behörde. Wir werden der Behörde Ihre Kontaktdaten mitteilen, diese wird sich bezüglich des Anhörungsbogen dann direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hierfür Bearbeitungskosten laut Preisliste an Sie weitergeben müssen, da die Ermittlung des Mieters bzw. des Fahrers zur genauen Zeit des fraglichen Tages eine gründliche, manuelle Recherche erfordert.

Es gibt zwei Möglichkeiten eine Kaution zu hinterlegen:

  1. Sie zahlen die Kaution bei Anmietung in bar. Nach Fahrzeugrückgabe erhalten Sie Ihre Kaution ebenfalls in bar wieder zurück.
  2. Sie legen Ihre Kreditkarte vor und wir blockieren den Betrag auf Ihrer Karte. Nach Fahrzeugrückgabe wird der Betrag auf Ihrer Karte automatisch wieder durch Ihre Bank freigegeben. Wir haben auf den genauen Zeitpunkt keinen Einfluss!

Sollten Sie die Kaution bar hinterlegt haben und Sie geben das Fahrzeug nach den Öffnungszeiten zurück, gibt es drei Möglichkeiten an Ihre Kaution zu kommen:

  1. Sie kommen am nächsten Tag während den Öffnungszeiten zu uns ins Büro
  2. Falls Sie weggezogen sind können Sie eine andere Person für die Abholung bevollmächtigen, die die Kaution abholt.
  3. Sie beauftragen uns, die Kaution auf Ihr Konto zurück zu überweisen. Hierfür berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr laut ausgestellter Preisliste.

Im Sinne der Kunden gibt es bei uns die voll / voll Tankregelung, d.h. das Mietfahrzeug wird voll getankt übergeben und der Mieter füllt lediglich den von ihm verbrauchten Kraftstoff wieder auf. Gegen Gebühr bieten wir Ihnen gerne auch den Betankungsservice an.

Legen Sie bei der Rückgabe bitte immer den Tankbeleg vor oder lassen ihn im Fahrzeug liegen.

Fahrzeuge mit Dieselmotoren benötigen neben dem normalen Dieselkraftstoff auch den Kraftstoffzusatz "AdBlue".

AdBlue ist eine Flüssigkeit, die bei Dieselfahrzeugen den Schadstoffausstoß verringert.

Der Mietwagen steht zum Reiseantritt mit einem vollen AdBlue-Tank bereit. Dieser wird von uns nach der Miete wieder befüllt. Für diesen Service berechnen wir pro gefahrenem Kilometer unseren Servicepreis laut Preisliste.

Sollten Sie mehr Kilometer fahren, als dass der AdBlue-Tankinhalt für eine Miete ausreicht, müssen Sie den Tank nach einem Warnhinweis im Tachodisplay (zB. "AdBlue in 2500 km nachfüllen") bald wieder befüllen.

Ansonsten würde das Fahrzeug nach Ablauf der angezeigten noch verbleibenden Kilometer nicht mehr weiterfahren bzw. starten. Hier genügt meist ein kleiner 5-Liter-Kanister, diesen erhalten Sie an jeder Tankstelle.

Die hier entstandenen Kosten würden wir Ihnen gegen Vorlage eines Kaufbelegs für AdBlue wieder erstatten.

Achten Sie darauf, dass nur der AdBlue-Einkauf auf dem Kaufbeleg aufgelistet ist und keine weiteren Produkte (zB. Zigaretten, Getränke oder die Dieselbetankung)!

Gemäß der Fahrpersonalverordnung ist der Fahrtenschreiber bei gewerblichen Fahrten gemäß Verordnung zu bedienen.

Für Privatfahrten entfällt die Aufzeichnungspflicht, Sie benötigen hier keine Fahrerkarte bzw. Tachoscheibe.

Nein. Private Fahrten mit Fahrzeugen bzw. Fahrzeugkombinationen bis 7,5t zulässige Höchstmasse sind von der Pflicht ausgenommen, die Lenk- und Ruhezeiten mittels Fahrerkarte aufzuzeichnen. Die Regelung finden Sie in Artikel 3 Buchstabe h der Verordnung (EG) Nr. 561/2006.

Im Falle einer Panne in jedem Fall Ruhe bewahren und Kontakt zu uns aufnehmen, wir kümmern uns darum schnellstmöglich zu helfen. Sie erreichen uns im Notfall per Telefon rund um die Uhr europaweit unter 0049-221-172026.

Die Telefonnummer finden Sie auf Ihrem Mietvertrag, am Schlüsselanhänger und in der Bordmappe.

Bei einem Unfall - egal ob verschuldet oder unverschuldet - ist grundsätzlich immer die Polizei hinzuzuziehen!

Unser Tipp:
Fotografieren Sie auch die Schäden am Fahrzeug des Unfallgegners, am Mietwagen sowie vom Schadenort und Umgebung, damit man sich später bei einer Schadenmeldung ein besseres Bild der Umstände machen kann. Es sollten mindestens 10 gute Fotos werden.

In der Regel werden die blockierten Beträge (Reservierungen) nach ungefähr 7-10 Tage automatisch wieder freigegeben. Es gibt auch Fälle, da steht dem Kunden erst nach einem Monat der Betrag wieder zur Verfügung.

Es liegt nicht an uns oder dem Anbieter unseres Kartenterminals wann ein reservierter Betrag wieder freigegeben wird, sondern an Ihrer Bank, von der Sie die Kreditkarte erhalten haben.

Bitte erkundigen Sie sich daher bei Ihrem Kartenbetreiber, wann bei ihm die Reservierungen auf den Kreditkarten wieder freigegeben werden. Wir haben darauf keinen Einfluss.

In unseren Mietvertragsbedingungen Punkt 4.3. ist alles zum Thema Stornierung geregelt.

Es gilt die aktuelle Fassung der Mietvertragsbedingungen, diese finden Sie hier.

Nein, bei normaler Verwendung eines PKW genügt es, wenn das Fahrzeug nur wieder nachgetankt wird.

Bei Kleinbussen, Transportern und LKW reicht es aus, wenn Sie das Fahrzeug besenrein zurückgeben. Bei Kühlfahrzeugen muss der Laderaum einmal ausgespritzt und getrocknet werden.

Sollte das Fahrzeug von außen schmutzig sein, sodass eine Kontrolle bei Rückgabe nicht möglich ist, müssten Sie warten, bis unser Mitarbeiter aus der Wäsche zurückkommt.

Bei starker Verschmutzung, zB. Tierhaaren, Schokolade, Flüssigkeiten, Polsterreinigung, Bauschutt-Reste, Schlamm usw. werden Reinigungskosten in Rechnung gestellt.

Fragen zum Kurierdienst

Nachfolgend finden Sie Fragen, die uns Kunden zum Kurierdienst stellen oder wir Ihnen im Vorfeld schon beantworten möchten.

Ein Kurierdienst ist ein Post- und Logistikunternehmen. Er übernimmt den persönlichen Transport von kleinen Sendungen und schriftlichen Mitteilungen vom Absender zum Empfänger, wobei die Zustellung direkt und ohne Umweg erfolgt.

Wir arbeiten auf Grundlage der Vertragsbedingungen für Güterkraftverkehrs-, Speditions- und Logistikunternehmer (VBGL), jeweils neuester Fassung. Im Übrigen gelten ausschließlich unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Transporte. Gerne senden wir Ihnen diese auch auf Anfrage zu.

Im Transportwesen bedeutet der Begriff Express, dass eine Warenlieferung besonders schnell zugestellt wird. Die Ware kommt deutlich früher beim Empfänger an als bei der normalen Lieferung. Bei der Expresslieferung spielt der Zeitfaktor die entscheidende Rolle, weshalb es zu deutlichen Mehrkosten kommen kann.

Wir transportieren alles außer kühlpflichtige Ware, Gefahrgut und Artikel die in Deutschland verboten sind.

Hauptsächlich transportieren wir:

  • Palettenware
  • Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Boote, Anhänger)
  • Möbel (neu oder gebraucht)
  • Dokumente (Standard-Briefe, Kündigungen u.ä.)
  • Ersatzteile
  • Kunst & Antiquitäten
  • Nicht kühlpflichtige Medikamente

Für weiteres Transportgut kontaktieren Sie uns unter 0221-1704444 oder marks@avk-koeln.de

Das Transportgut muss für den Transport entsprechend sicher verpackt (z.B. mit Luftpolsterfolie, Stretchfolie, Kartons usw.) und versandfertig sein.

Je nach Transportart muss das Transportgut beispielsweise auf Palette oder in entsprechende Behälter / Versandverpackung gepackt sein.

Einige Kunden möchten gerne im Fahrzeug mitfahren, zum Beispiel bei einem Umzugstransport mit den eigenen Möbel.

Dies ist nur in Ausnahmefällen möglich. Kontaktieren Sie uns dazu bitte vor Buchung Ihrer Transportfahrt.

Die nachfolgenden Kosten sind im angebotenen Preis bei einer Kurierfahrt bereits enthalten - es sei denn, es wurde etwas anderes vereinbart.

  • Kosten für das Fahrzeug
  • Kosten für den Fahrer
  • bestimmte Wartezeit für den Fahrer während Be-/Entladung durch Kunden (die Wartezeit wird im Angebot je nach Einsatz vereinbart)
  • Kraftstoffkosten für die angefragte Strecke (direkter Weg)
  • Transportversicherung laut unseren AGB für Transporte

Bei Fahrten ins Ausland können Maut-, Tunnel- und/oder Übernachtungskosten anfallen (z.B. Belgien, Italien, Schweiz, Österreich). Diese Kosten können nicht immer im Vorfeld genau kalkuliert werden und werden auch nicht im Angebot berücksichtigt. Daher werden wir Sie über die Höhe dieser Kosten in einer separaten E-Mail benachrichtigen oder nach dem Transport in Rechnung stellen.

Unsere Fahrer helfen grundsätzlich nicht bei Ihrem Umzug mit, sie fahren lediglich die Fahrzeuge.

Unser Kurierdienst garantiert eine schnelle und zuverlässige Lieferung. Die Lieferzeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Zielort, dem Verkehr und der Größe des Pakets.

Falls nicht anders vereinbart, fahren unsere Fahrer Ihre Sendungen stets sofort und ohne Umwege vom Absender bis zum Empfänger.

Unser Unternehmen bietet eine umfassende Transportlösung für eine Vielzahl von Gütern, von Paketen und Eilsendungen über Dokumente Möbel und Handelswaren bis hin zu kritischen Ersatzteilen, Autos bis 2t, Motorräder, Boote, Trikes, Quads, Medikamenten, sensiblen Akten, Textilien und elektronischen Geräten. Wir sorgen dafür, dass alle Ihre Waren sicher und zuverlässig an ihr Ziel gelangen.

Wir transportieren Ihre Ware in die ganze Europäische Union. Auch in die Schweiz!

Sind Sie Privat- oder Neukunde, erfolgt die Bezahlung stets in bar an der Startadresse gegen Ausstellung eines Zahlungsbelegs (zB. Quittung oder Rechnung).

Als bereits registrierter Gewerbekunde können Sie Kurierfahrten direkt nach Rechnungserhalt per Überweisung oder Lastschrift zahlen.

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